Ben’s Game

AuftraggeberMake a wish Foundation
HerstellerLucasarts
IntentionDie Systematik von neoplastischen Erkrankungen für Kinder verständlicher zu machen und somit den erkrankten Kindern als Ressource für Coping-Strategien zu dienen.
ZielgruppeKinder mit Krebserkrankungen
BeschreibungDie Spielfigur wird als Junge oder Mädchen auf einem fliegenden Skateboard dargestellt. Ziel ist es, verschiede Level, die sich auf verschieden Körperbereiche beziehen, von Tumorzellen zu befreien. Durch eine Waffe des Spielers werden Medikamente auf die, sich stetig vermehrenden, Tumorzellen abgeschossen und somit vernichtet. Durch das Einsammeln von Bonuswaffen und weiteren Medikamenten können kurzfristig die vorhandenen Waffen verbessert werden. Die Grafik des Spiels ist nicht mehr zeitgemäß. Das Spielprinzip wiederholt sich ständig ohne irgendwelche Neuerungen. Die Levelstruktur ist immer gleich und der Schwierigkeitsgrad nicht fordern. Daraus resultiert eine fehlende Langzeitmotivation. Das Spiel ist insgesamt nicht fordernd genug.
Erste EinschätzungDas Spiel eignet sich trotz der veralteten Grafik gut, um Kindern die Systematik von Krebserkrankungen verständlicher zu machen. Die Bedeutsamkeit der Medikamentennahme wird veranschaulicht. Die Qualität des Spiels kann nicht mit herkömmlichen Titeln mithalten. Da das Spiel aber für Patienten im Krankenhaus konzipiert wurde, besteht keine direkte Konkurrenz zu herkömmlichen Unterhaltungsmedien.