Auftraggeber | Midwest Center for Life-Long-Learning in Public Health (School of Public Health , University of Minnesota) |
Hersteller | – |
Intention | Informationen über Berufe im Bereich Public-Health zu vermitteln. |
Zielgruppe | Interessierte an dem Beruf |
Beschreibung | In Art eines klassischen Adventures muss der Spieler die Ausbreitung einer Epidemie in einer Kleinstadt verhindern. Dazu stehen ihm verschiedene Handlungsoptionen zur Verfügung, die einen tieferen Einblick in die Arbeitsweisen von Gesundheitsämtern geben. Der Spieler muss durch Interviews und Begehungen sowie Probenentnahmen die Quelle der Epidemie herausfinden. Das Spielkonzept orientiert sich dabei an einer klassischen Dedektivgeschichte. Bei der Graphik wurden Fotos und gezeichnete HIntergrunde verwendet. Die Graphik ist nicht mehr zeitgemäß, bei der anvisierten Zielgruppe aber angemessen |
Erste Einschätzung | Das Spiel Stellt anschaulich die unterschiedlichen Wechselwirkungen bei der Entstehung von Epidemien dar. Themen wie Umweltschutz, bürgerliches Engagement sowie Gesundheitsschutz wurden in eine spannende Spieldynamik implementiert. Allerdings wird die Arbeit im Bereich Public Health als sehr spannend und abwechslungsreich dargestellt. |