Fatworld

AuftraggeberCorporation for Public Broadcasting
HerstellerPersuasive Games
IntentionDie Awareness zum Thema Übergewicht und gesunde Ernährung soll erhöht werden und die komplexen Einflüsse von Lebenswelten auf das Verhalten bzgl. der Ernährung dargestellt werden.
ZielgruppeKinder und Jugendliche
BeschreibungIn einer sehr bunten virtuellen Spielwelt, ähnlich wie bei dem Spiel „die Sims“, kann der Spieler Einfluss auf seine Ernährung und auf die Ernährung der Einwohner der Stadt nehmen. Durch den Kauf von Restaurants kann der Spieler den Einwohnern gesunde Mahlzeiten zur Verfügung stellen und so direkt Einfluss auf die Gesundheit der übrigen Bürger nehmen. Da Spiel bietet verschiedenste Möglichkeiten, um dem Übergewicht der eigenen Spielfigur entgegenzuwirken. Ernährt sich der Spieler eher ungesund, wirkt sich dies später auf die virtuelle Lebenswelt sowie auf die körperliche Fitness der Spielfigur aus.
Erste EinschätzungDas Spiel stellt als erstes Spiel dieser Art den Zusammenhang zwischen den Lebensumständen und der Ernährung, bzw. der Adipositas dar. Dem Spieler wird aufgezeigt, wie verschiedenen Handlungen des Spielers sich indirekt auf den Gesundheitszustand auswirken. Das Spiel spielt sich sehr zäh. Die Figur bwegt sich sehr langsam durch die Spielwelt. Auffällig ist, dass Handlungen des Spielers durch die komplexen Wechselbeziehungen in der Spielwelt kein direktes Feedback erfahren. Der Spieler muss sich erst durch längeres Spielen mit den Mechanismen des Spieles vertraut machen. Die Eingewöhnungsphase ist zu lang. Es besteht die Möglichkeit, dass sich dieses Spiel im Vergleich zu anderen Angeboten der Unterhaltungsbranche nicht nachhaltig durchsetzten wird. Durch die komplexen Spielmechanismen werden eher ältere Jugendliche sowie Erwachsene angesprochen. Laut Hersteller wurde das Spiel allerdings für Kinder konzipiert, was durch die grafische, eher bunte Darstellung der Spielwelt weiter verstärkt wird. Es zeigt sich, dass die eigentliche Zielgruppe durch dieses Spiel kaum erreicht werden wird.