Auftraggeber | Bundesamt für Gesundheit Schweiz |
Hersteller | Blackpencil Entertainment AG |
Intention | unklar |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Beschreibung | Mit einer Spielfigur werden rauchende „Figuren“ mit einer Wasserpistole in Sauerstoffmoleküle umgewandelt. Ziel ist es, alle Level, die in einem Wild-West-Szenario eingebettet sind, rauchfrei zu bekommen. Die, in der Vogelsicht, konstruierten Level zeigen normale Alltagsumgebungen wie Bürogebäude. Es können einige Bonusgegenstände eingesammelt werden. Inhaltsstoffe von Zigaretten werden als Gefahrenzonen dargestellt Eintöniges Spielprinzip mit wenigen Neuerungen im Spielverlauf. Keine Langzeitmotivation. |
Erste Einschätzung | Die Intention des Spiels wird nicht klar. Ein sehr hoher Abstraktionsgrad. Die Problematik des Tabakkonsums wird auf den Aspekt der verunreinigten Luft reduziert. Weder werden Informationen zum Rauchverhalten bzw. zur Abgewöhnung gegeben, noch näher auf die Problematik des Tabakkonsums eingegangen. Es werden ebenfalls keine weiterführenden Informationen zur Verfügung gestellt. Unklar bleibt, ob das Spiel als Präventionsmaßnahme gegen Tabakkonsum dienen soll, oder Raucher zum Tabakverzicht animiert werden sollen. |